Kapitel 3

Rowenas Tod

Im Alter von 135 Jahren starb Rowena schließlich im Jahr 1095 in Hogsmeade in den Schulferien an Altersschwüche. Sie starb als die Dritte der Hausgründer, vor ihr waren Gryffindor und - nicht sicher bewiesen, aber aus mehren Quellen erkennbar - Slytherin verstorben.

Ganz Hogwarts trug im folgenden Jahr Trauer. Die Frage nach einem Nachfolger für sie war üußerst schwer. Das Haus hatte sicherlich mehrere geniale Schüler hervorgebracht - es heißt ja nicht umsonst, dass die "Streber" nach Ravenclaw kommen - , doch niemand wollte die Nachfolge der bei allen beliebten Rowena übernehmen. Doch am Ende des Schuljahrs fand man schließlich einen würdigen Nachfolger in dem noch mit 40 Jahren sehr jungen John Flitwick, der einer der Lieblingsschüler der Hausgründerin gewesen war. Er lenkte die Geschicke des Hauses bis 1130, um sich dann in den wohlverdienten Ruhestand zurück zu ziehen.

zurück weiter