Kapitel 5

Erfolge des Hauses

Die großen Erfolge von Ravenclaw im Haus- und Quidditchpokal liegen zwar schon einige Jahre zurück, aber dennoch sind die Namen der damaligen Schüler bis heute nicht vergessen.

Den ersten Sieg im Hauspokal für die Ravenclaws gab es 1240. Der wohl beste Schüler in diesen Zeiten kam ebenfalls aus Rowenas Haus: Julius Flitwick, Nachfahr des Nachfolgers der Hausgründerin Rowena. Seine Freunde und er siegten vor den Schülern aus Gryffindor, Slytherin und Hufflepuff.

Der letzte Sieg im Hauspokal ist nun sehr zum Leidwesen des aktuellen Hausleiters Filius Flitwick und seiner Schüler schon mehr als 20 Jahre her. Seit diesem Zeitpunkt dominierten eindeutig die beiden großen Kontrahenten Gryffindor und Slytherin den Wettkampf.

1310 konnte sich die Quidditchhausmannschaft in Hogwarts Annalen eintragen: Mit drei klaren Siegen gegen die anderen Häuser gewannen sie den ersten Quidditchpokal in Hogwarts. Das Team unter dem Kapitän Grant Morrison gewann ihn noch zwei Mal in Folge, zerbrach dann aber, als Morrison und zwei weitere Spieler ihren Abschluss machten.

Im Laufe der Jahre siegten die Ravenclaws noch viele Male, doch ein wirklich konstant gutes Team bekam man nur selten zusammen und auch dies bedeutete bei Weitem nicht immer den Sieg im Quidditchpokal. Legendär wohl sind die Duelle in den frühen 70ern zwischen Gryffindor mit dem legendären Sucher James Potter und Ravenclaw mit dem Sucher Jack Chang. Die Spiele gehören noch heute zu den Klassikern in der langen Geschichte von Quidditch auf Hogwarts.

zurück weiter