Kapitel 2

Rowena Ravenclaw als Mitgründerin von Hogwarts

Zusammen mit ihren Freunden Helga Hufflepuff (mit der sie besonders eng befreundet war), Godric Gryffindor und Salazar Slytherin erbaute sie um 993 das Schloss Hogwarts und gründete die gleichnamige Schule für Hexerei und Zauberei.

Eine sehr verbreitete historische Theorie besagt, dass Rowena sowohl den Ort als auch den Namen für die Schule wählte, da ihr im Traum ein Warzenschwein erschienen war, das sie zu einem See an einer Klippe führte. Rowena erfand auch den sich ändernden Grundriss des Schulgebäudes, die komplizierten Treppenhäuser, die ständig den Ort wechseln, sowie die Türen, die sich nur unter bestimmten Bedingungen öffnen oder erscheinen.

Rowena arbeitete, wie alle anderen Gründer, von Anfang an als Lehrer und wählte ihre Schülerinnen und Schüler persönlich aus. Sie legte dabei großen Wert auf Intelligenz, Scharfsinn, Klugheit, Weisheit und Kreativität.

Nach einigen Jahren kam es zwischen Salazar Slytherin und den anderen Gründern zu einem Streit. Salazar war der Meinung, dass nur reinblütige Zauberer und Hexen in den Genuss des Schulbesuchs und damit einer magischen Ausbildung kommen dürften. Alle anderen sollten davon ausgeschlossen werden. Da ein Großteil von Rowenas Schülerinnen und Schülern muggelstämmig war, wehrte sie sich empört gegen dieses Vorhaben und wurde dabei von Godric Gryffindor und Helga Hufflepuff energisch unterstützt. Der Streit eskalierte und Salazar verließ die Schule für immer.

zurück weiter