Kapitel 3

Rowena Ravenclaw als Mutter

Irgendwann in dieser Zeit bekam Rowena eine Tochter, die sie Helena nannte. Wer der Vater war, ist bis heute nicht bekannt, ebenso wenig ob Rowena mit ihm verheiratet war. Nur dass ihre Tochter für das Haus Ravenclaw ausgewählt und von Rowena persönlich unterrichtet wurde, gilt als sicher und auch, dass sie die Schule erfolgreich abschloss.

Das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter scheint jedoch nicht entspannt gewesen zu sein.

Helena war eifersüchtig auf die große Klugheit ihrer Mutter und stahl ihr Diadem, das im Ruf stand, dem Träger große Weisheit zu verleihen. Mit diesem Kleinod floh sie aus Hogwarts und suchte Zuflucht in Albanien.

Aus Stolz und Liebe zu ihrer Tochter verriet Rowena nie, dass Helena das Diadem gestohlen hatte. Nicht einmal die anderen Gründer erfuhren davon. Jedoch wurde Rowena kurz nach dem Diebstahl unheilbar krank und wollte sich mit ihrer Tochter versöhnen und sie ein letztes Mal sehen. Sie schickte den Baron, einen früheren Mitschüler von Helena, der sie sehr mochte, auf die Suche nach ihr. Er konnte Helena zwar tatsächlich auftreiben, war aber über ihre Weigerung, zurück nach Hogwarts zu kommen, so erbost, dass er sie im Affekt erstach. Sogleich bereute er seine Tat und brachte sich selbst um.

Als Geister kehrten beide nach Hogwarts zurück und spuken dort bis zum heutigen Tag als Hausgeister von Ravenclaw bzw. Slytherin. Es ist unklar, ob Rowena ihre Tochter noch als Geist getroffen hat. Sie starb der Legende nach an einem gebrochenen Herzen und war somit der erste Gründer, der aus dem Leben schied.

zurück weiter