Kapitel 4

Rowena Ravenclaws Fähigkeiten

Rowena war äußerst intelligent und kreativ und gilt als größte Hexe ihrer Zeit. Als Lehrerin muss sie streng gewesen sein und ihren Schülerinnen und Schülern sehr viel abverlangt haben. Schon der Zugang zum Gemeinschaftsraum ist nur durch Klugheit und scharfes Nachdenken möglich, denn das von Rowena verzauberte Schloss öffnet die Tür erst, nachdem der Schüler oder die Schülerin ein trickreiches Rätsel gelöst hat.

Dennoch ist der Gemeinschaftsraum nicht etwa eine dunkle Studierstube, sondern liegt am höchsten von allen anderen Gemeinschaftsräumen in einem Turm, hat eine fantastische Aussicht und ist licht- und luftdurchflutet. Ihre Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Umgebung zum Lernen angeregt werden und sich wohlfühlen.

Rowenas magische Fähigkeiten waren erstaunlich. So konnte sie nicht nur einen Patronus hervorbringen, sondern auch zusammen mit den anderen Gründern Godric Gryffindors Hut verzaubern, so dass er in der Lage war und ist, zu erkennen, in welches Haus jeder Schüler und jede Schülerin am besten passt.

Ebenso war sie in der Lage, das magische Diadem zu erschaffen, das in der Lage war, die Fähigkeiten des Trägers bzw. der Trägerin zu verstärken und zusätzliche Weisheit zu spenden. Es ist niemals gelungen, hinter das Geheimnis des Diadems zu kommen und es zu nachzubauen. Dieses Geheimnis hat Rowena Ravenclaw mit ins Grab genommen wie den Verbleib des Diadems, das bis auf den heutigen Tag als verschollen gilt.

zurück weiter