Kapitel 5

Die Graue Dame

Die Graue Dame ist der Hausgeist des Hauses Ravenclaw. Nur wenige Menschen wissen, dass sie zu Lebzeiten Helena Ravenclaw, die Tochter von Rowena Ravenclaw, war.

Sie wurde irgendwann zwischen 996 und 1000 geboren und wuchs auf den britischen Inseln auf. Der genaue Ort ist nicht bekannt, genau so wenig wie ihr Vater. Mit elf Jahren wurde in Hogwarts aufgenommen, wo sie im Haus Ravenclaw von ihrer Mutter unterrichtet wurde.

Während ihrer Schulzeit verliebte sich der Baron aus dem Haus Slytherin in sie. Sie wies seine Annäherungsversuche jedoch zurück, was seine Liebe aber nicht schmälerte. Sie hatte hohe Ansprüche und nie wurde ein Mann ihnen gerecht. So fand sie zu ihrer Lebzeit nie einen Partner.

Als erwachsene Frau war sie sehr hübsch, hatte eine helle Haut, schwarze hüftlange Haare und blaue Augen. Sie stand aber immer im Schatten ihrer berühmten Mutter und war eifersüchtig auf sie. Das war auch der Grund, warum sie das berühmte Diadem stahl und damit nach Albanien floh.

Als ihre Mutter todkrank wurde und den Baron ausschickte, um Helena zu suchen, versteckte diese das Diadem in einem hohlen Baum. Unbeugsam weigerte sie sich, mit dem Baron nach Hogwarts zurückzukehren und ihre Mutter ein letztes Mal zu sehen und sich mit ihr zu versöhnen. Wütend erstach sie der Baron, um im nächsten Augenblick voller Reue sein eigenes Leben zu beenden.

Beide kehrten nach Hogwarts zurück, um dort bis zum heutigen Tag als Hausgeister von Ravenclaw bzw. Slytherin zu spuken. Beide sind sehr unzugänglich und längst nicht so freundlich und hilfsbereit wie die beiden anderen Hausgeister. Jedoch hilft Helena Schülerinnen und Schülern des Hauses Ravenclaw, wenn diese sich verlaufen oder etwas verloren haben. Ansonsten gilt sie als sehr zurückhaltend und schüchtern.

Helena verweigerte Generationen von Schülerinnen und Schülern die Auskunft darüber, was aus dem Diadem ihrer Mutter geworden war - bis in den 1940er Jahren der charmante Tom Riddle auftauchte und sie umgarnte. Tatsächlich verriet sie ihm das Versteck des Diadems und er machte sich unverzüglich auf den Weg, es an sich zu nehmen und in einen Horkrux zu verwandeln. Helena bereute stets, dass sie Tom das Versteck verraten hatte, vor allem als sie mitbekam, was er als Voldemort in der magischen Welt anrichtete. Sie schwieg über die Geschehnisse, bis sie Harry Potter begegnete, der sich anschickte, Voldemort entgegenzutreten und das zum Horkrux gewordene Diadem zu vernichten.

Das Diadem wurde schließlich durch Dämonsfeuer im Raum der Wünsche für immer zerstört.

zurück weiter