Kapitel 6

Berühmte Ravenclaws

Viele ehemalige Ravenclawschülerinnen und -schüler haben in der magischen Welt Karriere gemacht und sind bis heute berühmt, manche auch berüchtigt.

Basil Fronsac war Mitte des 19. Jahrhunderts Schulleiter von Hogwarts, übrigens der einzige Ravenclaw, der jemals die Schule leitete.

Dafür gab es zwei Ravenclaws, die zum Zaubereiminister bzw. zur Zaubereiministerin ernannt wurden:
Lorcan McLaird (1923-1925) galt als sehr exzentrisch, weil er durch Rauchzeichen aus der Spitze seines Zauberstabs kommunizierte.
Millicent Bagnold (1980-1990) leitete die magische Welt durch den ersten Zaubererkrieg.

Viele Ravenclaws taten sich als Erfinder, Professoren, Wissenschaftler oder auf anderen Gebieten hervor:
Ignatia Wildsmith erfand im 13. Jahrhundert das Flohpulver.
Ulrich der komische Kauz war im Mittelalter ein exzentrischer Forscher, der unter anderem Augureys und Fwuuper erforschte, aber nicht ernst genommen wurde.
Laverne de Montmorency erfand im 19. Jahrhundert mehrere Liebestränke.
Perpetua Fancourt erfand im 20. Jahrhundert das Lunaskop.
Garrick Ollivander war im 20. Jahrhundert der berühmteste Zauberstabmacher in Großbritannien.
Filius Flitwick war im 20. Jahrhundert Hauslehrer von Ravenclaw und ein äußerst fähiger Lehrer für Zauberkünste.
Quirinus Quirrell war im 20. Jahrhundert zunächst Lehrer für Muggelkunde bis er zu Verteidigung gegen die dunklen Künste wechselte. Er erlangte traurige Berühmtheit, weil er sich 1991/92 mit Voldemort verbündete.
Sybill Trelawney war im 20. Jahrhundert Lehrerin für Wahrsagen. Ihre Seherfähigkeiten waren schwach ausgeprägt, dennoch machte sie mindestens zwei richtige und wichtige Weissagungen in Bezug auf Voldemort.
Gilderoy Lockhart war im 20 Jahrhundert ein berühmter und beliebter Schriftsteller mit einer großen, hauptsächlich weiblichen Fangemeinde, dessen Erinnerungen sich 1994 als Fälschungen herausstellten.
Xenophilius Lovegood und seine Tochter Luna forschen im 20. Jahrhundert unermüdlich nach fantastischen Tierwesen, an die außer ihnen niemand glaubt. Sie geben das Magazin „Der Klitterer” heraus, das abseitigen Meinungen eine Stimme gibt.
Myrte Elisabeth Warren wurde im 20. Jahrhundert das erste Mordopfer von Tom Riddle. Ihr Mord wurde zur Schaffung des ersten Horkruxes, des Tagebuchs, benutzt. Sie spukt seit ihrem gewaltsamen Tod als Maulende Myrte in Hogwarts.

zurück weiter