Kapitel 2

Auf dem Weg zur Gründung von Hogwarts

Nach dem Abschluss der Schule verschlug es Rowena nach England. Dort wollte sie wie ihre beiden Geschwister fürs Ministerium arbeiten. Zwei Jahre arbeite sie in der Abteilung für Künste der Zauberei. Sie beschäftigte sich in diesen Jahren mit der Entwicklung von Zaubersprüchen und deren Anwendung. Mit der Zeit merkte sie, dass dies nicht die richtige Berufung für sie war und sie verließ das Ministerium wieder. Mit einer neuen Idee im Kopf schrieb sie sich an einer Schule ein, wo sie Geschichte der Zauberei, Künste der Verwandlung und Arithmantik drei Jahre lang studierte. Sie hatte sich fest vorgenommen alles was sie wusste und konnte an junge Hexen und Zauber weiter zugeben.

Die ersten Jahre nach dem Studium verbrachte sie damit an ihrer alten Schule Künste der Verwandlung zu unterrichten. Sie wurde von jedem Schüler bewundert und jeder hatte gerne bei ihr Unterricht. Nach einigen Monaten meldete sich Helga wieder bei ihr und sie trafen sich in Dublin. Beide erzählten sich gegenseitig, was sie die ganze Zeit über gemacht hatten und Rowena berichtet Helga wie viel Spaß ihr das Unterrichten machte.

Helga hatte die Jahre damit verbracht ihre ehemaligen Schulfächer zu studieren und ihr Wissen auszubauen; auch sie hatte damit begonnen ihr Wissen an andere weiter zugeben. Helga fing dann von Godric, ihren alten Freund, zu erzählen und erklärte ihr auch, das Godric mit dem Gedanken spielte eine eigne Schule zu gründen und noch jemanden dazu bräuchte.

So entstand aus diesem Gespräch mehr als nur eine Idee. Helga nahm Rowena mit und stellte ihr Godric vor. Rowena freundete sich schnell mit Godric an und schon bald berichtete er ihr von seinen Plänen, eine Schule zu bauen. Die Schule sollte aus vier Häusern bestehen und eine Art von Internat werden. Godric hatte Helga bereits vorher schon gefragt gehabt, ob sie mit ihm zusammen sie Schule aufbauen würde, sie hatte erfreut zugestimmt.

Da nun auch Rowena gerne unterrichte, hatte er es für gut geheißen auch sie danach zu fragen. Sie war ziemlich überrascht und bat um etwas Gedenkzeit.

Die nächsten drei Wochen verbrachte sie damit, viel nach zu denken und viel in ihrem Tagebuch zu schreiben.

Am Ende erklärte sie sich bereit bei dem Aufbau der Schule zu helfen. Nun stellte sich nur ein Problem dar, es sollten vier Gründer sein und sie waren nur zu dritt. Wo sollte der vierte herkommen??!!

Die Antwort kam einige Wochen später in Person von Salazar Slytherin, einem etwas zwielichtigen Zauberer aus Nordengland, der die drei bei einem ihrer Gespräche in einem Pub in einem kleinen Dorf namens Hogsmeade hörte und sich schnell am Gespräch beteiligte. So wurde aus dem Trio ein Quartett und die Vorbereitungen für das Eröffnen der Schule konnten beginnen.

Diese dauerten ein knappes halbes Jahr und so konnten bald das erste Schuljahr beginnen. Mehr zu den Anfangsjahren der Schule lässt sich in den Büchern Die Geschichte von der Gründung Hogwarts und Die Geschichte von Hogwarts finden.

Als das Wappentier wählte man einen Adler, was sich auf eine kleine Begebenheit während des Baus der Schlosses von Hogwarts zurückführen lässt: Im späteren Turm der Ravenclaws hatte sich während diesem ein großer Adler eingenistet, der noch in den ersten Schuljahren dort blieb, dann sich aber doch einen ruhigeren Platz suchte.

zurück weiter